Trauer um Sr. Godehard

Die AK kath FakS trauert um Sr. M. Godehard, die am 1. Oktober 2021 verstorben ist. Der Nachruf ist hier abrufbar.

Traueranzeige Dr. Hederer

Der Gründer der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Fachakademien und langjähriger Leiter der Sozialpädagogischen Sammlung, Herr Dr. Hederer ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Die Arbeitsgemeinschaft der katholischen Fachakademien würdigt dankbar sein Lebenswerk.

Er war Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der bayerischen Fachakademien, von 1969 bis 1986 ihr Vorsitzender und nach seinem Ausscheiden Ehrenvorsitzender. Sein großes Engagement sorgte für die gute Zusammenarbeit zwischen den bayerischen Fachakademien und dem Staatsministerium für Unterricht, Wissenschaft und Kultus. Seit Jahrzehnten und verstärkt im Ruhestand widmete er sich dem Auf- und Ausbau der Sozialpädagogischen Sammlung in München, die wertvolle Belege zur Professionalisierung der bayerischen Ausbildungsstätten für ErzieherInnen aufbewahrt, für Forschungszwecke zur Verfügung stellt und Besuchergruppen einen weitreichenden Überblick über den Entwicklungsprozess der Fachakademien ermöglicht.  

Dr. Josef Hederer wirkte seinem Motto entsprechend: „Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen“.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Traueranzeige